Grundstudium 1. + 2. Semester
- Gestaltungsgrundlagen
- Plastische bildnerische Gestaltung
- Fotografie/Video/Audio
Einführung in die Visualisierung der Dreidimensionalität in einem zweidimensionalen Medium als Experiment und praktische Erfahrung. Durch gezielte Lichtführung können Objekte modelliert, plastisch gestaltet und/oder verformt werden. Lehrziel ist es, grundlegende diesbezügliche Möglichkeiten aufzuzeigen und praktisch erfahrbar zu machen. Gleichzeitig werden die zu dieser Thematik nötigen technischen Grundlagen vermittelt. Die Video-, Filmkamera ist eines der Basis-Werkzeuge im Bereich der bewegten Bildmedien. Lehrziel ist es, die grundlegenden Möglichkeiten zur Bildgestaltung im Bereich des bewegten Bildes in Theorie und Praxis aufzuzeigen. Darin eingebunden, werden die dazu nötigen technischen Kenntnisse vermittelt.
Grundstudium 3. + 4. Semester
- Konzeption und Entwurf
- Bildbearbeitung/Video/Animation
- Konzeption, Entwurf und Realisation eines Projektes im Bereich bewegter Bildmedien in Theorie und Praxis.
Vom ersten Entwurf bzw. Konzept führen viele Wege bis zur Realisation eines Projektes. Lehrziel dieses Kurses ist, verschiedene mögliche Wege aufzuzeigen und grundsätzliche konzeptionelle Abläufe im Bereich der bewegten Bildmedien zu verdeutlichen. Dabei werden sowohl gestalterische, als auch planerische Aspekte berücksichtigt. Mit zunächst kleinen Aufgaben soll die Thematik praktisch vertieft werden, um dann in ein komplexeres Projekt zu münden. Das dazu nötige technische Wissen wird, falls nötig, blockweise in Form von Crash-Kursen in dieses Seminar eingebunden.
Hauptstudium 5. – 7. Semester
- Konzeption und Entwurf
- Bildbearbeitung/Video/Animation
- Einführung in Theorie und Praxis des Themenbereichs Bildbearbeitung, Video, Animation.
Der Bereich Bildbearbeitung, Video, Animation soll – aufbauend auf das Grundstudium – erst mit grundsätzlichen Übungen, anschließend mit komplexeren Aufgabenstellungen, sowohl theoretisch erschlossen, als auch praktisch umgesetzt werden. Ein auf das berufliche Tätigkeitsfeld des Medien-Designers umfassend vorbereitendes Studium. Weiterführende, in ihrer Thematik unterschiedliche Projekte, sollen in Einzel- oder Teamarbeit von Anfang an konzipiert und danach auf einem professionellen Niveau realisiert werden. Dabei sind sowohl innerhalb der Fachhochschule Aachen projektbezogene Kooperationen denkbar, als auch eine Einbindung von externen Aufgaben, bzw. Aufträgen möglich. Ziel ist es, das berufliche Tätigkeitsfeld des Medien-Designers simulativ und real zu erproben, um eine persönliche Positionierung innerhalb des angestrebten Berufsbildes zu erreichen.
Eine individuelle Betreuung ermöglicht eine praxisnahe Ausbildung der Studierenden. Die Möglichkeit dabei seine persönlichen Stärken und Schwächen auszuloten und damit verbunden ein individuelles Profil zu entwickeln stärkt die Berufs-Chancen der Absolventen erheblich.